20210208_080238

Kostenlose Beratung
per Telefon: 07133 9579734
per LiveChat
oder direkt vor Ort*

* bitte Termin buchen

Lagerung und Reinigung deines Dachzeltes

Wenn die Campingsaison vorbei ist, willst du dein Zelt bestimmt von deinem Autodach herunternehmen und es sicher in deiner Garage oder deinem Keller verstauen? Hier geben wir dir Tipps und Tricks, wie du dein Dachzelt verstauen und für die nächste Saison vorbereiten kannst.

Es ist sehr wichtig, dass du nach einer Campingsaison etwas Arbeit in die Reinigung und Pflege deines Dachzeltes steckst, um es vor Alterung zu schützen und damit es im nächsten Jahr wieder einsatzbereit ist.

Dein Dachzelt braucht keinen ausgefallenen Ort für die Lagerung. Du kannst es in der Garage oder im Keller aufbewahren. Unabhängig davon, wo du dein Zelt lagerst, ist es wichtig, dass du einen trockenen und gut belüfteten Ort wählst.

Die folgende Auflistung soll dir ein paar wertvolle Tipps für den Werterhalt deines Dachzeltes geben:

Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/flaches-fokusfoto-des-mannes-der-boden-bursten-keramikfigur-halt-434163/
  • Wenn das Dachzelt für einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, kann man die Matratze herausnehmen und an einem trockenen Ort, wie der Wohnung oder dem Keller lagern, um sie zu schützen.
  • Während der Wintermonate sollte man das Zelt nicht draußen oder unter einem Carport auf dem Boden abstellen, da die hohe Luftfeuchtigkeit und das Kondenswasser auch im geschlossenen Zustand in das Zelt eindringen kann.
  • Lagere das Dachzelt in einer Garage und stelle es hochkant auf Schaumstoff, um verbogene Metallteile zu vermeiden. Stelle es nicht direkt an eine Wand und sorge für ausreichende Belüftung um das Dachzelt.
  • Reinigung – bitte keine „scharfen“ Reiniger benutzen. Am besten Wasser und Seife.
  • Nach einem Urlaub am Meer bitte auch die Montageschiene mit einem Dampfstrahler oder Gartenschlauch gut reinigen. Die Salzluft kann auch Aluminium angreifen.
  • Scharniere regelmäßig ölen/schmieren und ggf. Flugrost entfernen. 
  • Hartschalen Zelte lassen sich auch vorsichtig polieren. Aber jeder Kratzer erzählt ja auch eine bzw. seine Geschichte.
  • Um das Klappdachzelt in einwandfreiem Zustand zu halten, sollte man regelmäßig die Plane und Reißverschlüsse auf Abnutzung überprüfen und gegebenenfalls mit einem Reißverschluss-Reiniger pflegen. Es gibt spezielle Planenreiniger, aber auch ein haushaltsüblicher Reiniger kann verwendet werden, um die Plane sauber und gepflegt zu halten.

Hier noch ein paar Hinweise:

Einige Leute machen den Fehler, ihr Zelt auf dem Boden zu lassen. Wenn der Boden schon trocken ist, kann man leicht dem Irrglauben erliegen, dass das Zelt bei direktem Kontakt mit dem Boden sicher ist. Auch wenn du keine physischen Anzeichen von Wasser auf deinem Boden siehst, enthält er doch kleine Mengen an Feuchtigkeit, die ihren Weg in dein Dachzelt finden werden. In Verbindung mit dem Feuchtigkeitsgehalt der feuchten Luft besteht ein hohes Risiko, dass dein Zelt beschädigt wird.

Zusätzlich kannst du einen Beutel mit Silikagel in das Zelt legen. Du kannst die Beutel mit Silikagel selbst kaufen oder sie aufsparen, denn viele Pakete enthalten solche Beutel und du kannst sie einfach im Zelt wiederverwenden.

Du willst das ganze Jahr mit dem Dachzelt unterwegs sein und lässt es daher 12 Monate im Jahr auf dem Auto? Dann haben wir hier noch drei wichtige Hinweise für dich:

  • Um das Dachzelt in einwandfreiem Zustand zu halten empfehlen wir, es alle 2-3 Wochen kurz aufzubauen und gründlich zu lüften. Spätestens einmal im Monat sollte das Dachzelt aufgebaut und gelüftet werden. Bitte auch hier die Fliegengitter bzw. alle Reißverschlüsse öffnen.
  • Wenn das Dachzelt ganzjährig auf dem Auto bleibt. Holt alles aus dem Dachzelt raus (Matratze, Schlafsäcke, sonstige Utensilien).
  • Scharniere regelmäßig ölen/schmieren und ggf. Flugrost entfernen. 

Wenn das Zelt doch mal was abbekommen hat haben wir hier eine interessante Seite gefunden um Stockflecken oder auch Schimmel zu beseitigen:

https://smartercamping.de/stockflecken-zelt-entfernen/
https://smartercamping.de/zelt-schimmel-entfernen/

Der Dachzelt-Newsletter

Verpasse keine Updates zu uns und unseren Dachzelten. Nützliche Tipps, spannende Angebot und Neuigkeiten direkt in dein Postfach!

Ja, ich möchte die Infos zu camplorer.de kostenlos und bequem per E-Mail zugesendet bekommen. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen und finde die für mich okay.